Retter packen leicht gemacht oder
Durch regelmäßiges Packen gewährleistest du zuverlässige und flotte Öffnungszeiten deines Rettungsschirms sollte dein Gleitschirm einmal flugunfähig werden. Um die Funktionsfähigkeit deines Retters also zu erhalten, ist regelmäßiges Packen unumgänglich. Wie oft dein Reserveschirm neu gepackt werden muss, kannst du einfach dem Handbuch entnehmen. Die meisten Hersteller empfehlen den Reserveschirm zweimal im Jahr zu packen. Absolutes Minimum ist jedoch jährliches Packen.
Doch wer packt den jetzt den Schirm?
Online Tutorials zum Packen deines Gleitschirm Rettungsgerät gibt es mehr als genug.
Eine Rundkappe kannst du ohne weiteres selber packen, sagt das Internet. Bei Kreuzkappen ist die Sache nicht mehr ganz so leicht, aber immernoch machbar.
Wie das Bild oben veranschaulicht, ist das Packen des Retters scheinbar doch nicht ganz so einfach. Der Retter auf der rechten Seite entspricht einem original verpackten Schirm. Der Mittlere wurde von uns gepackt und der auf der linken Seite abgebildete Rettungsfallschirm wurde selbst gepackt. Findest Du den Fehler?
Der Retter wurde offensichtlich zu groß für den Container gepackt. Gleichzeitig liegen die Leinen nicht im entsprechenden Leinenfach. Insgesamt machte der Retter einen gewurschtelten Eindruck, so dass wir uns nicht getraut haben diesen Retter unserem Kunden einzubauen, sondern ihn lieber neu packten.
Ein nicht sachgemäßes Verpacken des Schirms kann fatale Folgen haben. Gib deinem Retter die Chance sich zu entfalten. Er ist im Notfall deine Lebensversicherung!
Retter Packen erfordert Fachkenntnisse, die es nicht im Internet zu erlernen gibt. Ob steuerbares Rettungsgerät, Kreuzkappen, Rundkappen oder auch SQR. Bei uns dürfen ausschließlich dafür geschulte Notschirm Packer ans Werk.
Wie packen wir dein Gleitschirm Rettungsgerät?
Wenn wir deinen Schirm erhalten, dann wird er mindestens eine Nacht lang gelüftet. Danach erfolgt eine Sichtprüfung inklusive der Altersüberprüfung und der Suche nach offensichtlichen Schäden. Wir kontrollieren die Leinen und überprüfen den Container auf Schäden. Daraufhin falten und packen wir den Retter nach Herstellerangaben. Übrigens, wenn dein Retterfach im Gurtzeug sehr klein ist, dann können wir den Retter auch auf entsprechende Größe falten ohne das es zu Einschränkungen in der Performance kommt. Besonders wichtig ist die Erneuerung der Packgummis. Werden diese nicht erneuert und verkleben, verkleben auch die Leinen. Für die abschließende Dokumentation benötigen wir dein Packnachweisheft, also vergiss nicht diese dem Rettungsschirm beizulegen.
Was du vielleicht nicht wusstest: Ein Retter verträgt Nässe und Feuchtigkeit nicht zu häufig. Mit jeder Wasserlandung nimmt die Sinkperformance eines modernen Leichtbauretters messbar ab. Du solltest also nicht bei jedem Sicherheitstraining unbedarft im See landen und eine uneingeschränkte Performance erwarten. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Rettung nach einer Wasserlandung umgehend zu trockenen und frisch zu packen.