U-Turn Infinity 5 – Das neuste Baby der U-Turn Familie in der Lowend B-Klasse

Gute Neuigkeiten aus dem Schwarzwald. Der U-Turn Infinity geht in die fünfte Generation. Beim neuen Infinity 5 steht eine sichere Leistung im Fokus, die sowohl Klassenaufsteiger als auch langjährige Streckenpiloten begeistern wird, die mit vielen Sicherheitsreserven aufdrehen wollen. Wenn du dich selbst von dem hohen Spassfaktor gepaart mit Wohlfühlgarantie überzeugen möchtest, dann weißt du, wo du uns findest. Den Schirm kannst du vorrausichtlich ab Januar bei uns testen und bei Gefallen natürlich auch gleich mitnehmen.
Der neue U-Turn Flügel reiht sich in die Lowend-B Klasse ein und kann trotzdem mit einer starken Leistung überzeugen. Der Gleitschirm fliegt sich auf der einen Seite sportlich und reagiert zudem ausgesprochen gutmütig im Extremflugverhalten. Dazu kommt, dass der Infinity von jeher als Schirm bekannt ist, der gut und gerne steigt. Durch das neue Konzept von Chefkonstrukteur Ernst Strobel konnte nun auch die Geschwindigkeit deutlich gesteigert werden, ohne dass der Schirm an Gutmütigkeit verliert. Dabei liegt der attraktive Flügel satt in der Luft und behält auch in turbulenter Luft seine Flugruhe. Ausserdem lässt sich der Infinity 5  sehr präzise handeln, weshalb der Pilot ihn gut zentrieren kann, ohne dass er sich aufstellt oder eintaucht.

Kleiner Bruder des Crossrock

Der Infinity 5 ist per Konstruktion der kleine Bruder des Crossrock. Dank dieser konstruktiven Verwandtschaft wartet er auch mit exzellenten Gleiteigenschaften auf und ist wunderbar leicht zu starten. Der Infinity 5 ist genau wie der Crossrock mit einer Sharknose ausgestattet, die für mehr Stabilität bei höherer Geschwindigkeit sorgt. Das 3D Shaping verleiht der Eintrittskante eine dynamische Spannung und erhöht die Profiltreue im Nasenbereich. Die Streckung des Paragleiters beträgt 5,3. Das Leinen-Setup ist mit drei Stammleinen sehr übersichtlich gehalten. Gleichzeitig unterscheiden sich die Leinen-Ebenen farblich, was der Übersicht beim Sortieren, beim Groundhandling und im Flug sehr zuträglich ist.
Der Gleitschirm ist wie von U-Turn gewohnt bestens verarbeitet. Zudem verspricht der Materialmix aus Dokdo 30 und Dokdo 20 maximale Haltbarkeit.
Der neue Infinity kommt in drei verschiedenen, sehr attraktiven Farbkombis und fünf Größen von XS bis L (55-128 kg Startgewicht). Der Schirm in der Größe SM wiegt 5,28 Kilogramm. Damit ist er noch gut zu packen, aber kein spezieller Hike & Fly Flügel.  Für uns ein absolut gelungener Allroundschirm mit außerordentlichem Leistungspotential und einem hohen Spassfaktor auch für EN-B Einsteiger oder sehr sicherheitsbewusste Piloten.
Und das Beste für unsere Alpinflieger zum Schluss: U-Turn arbeitet derzeit auch an der Leichtversion des Infinity 5, nämlich dem Obsession 2. Diesen haben wir als Prototyp schon Probe geflogen. Der Schirm kann was, ein Bericht folgt in absehbarer Zukunft. Auch hier freuen wir uns schon riesig auf die Markteinführung, mit der wir im Februar rechnen.
Hier findest du die Produktpräsentation.
Und hier findest du ein kurzes Video zum Infinity 5 und auch zum Obsession 2:
Peter Geg
OASE Flugschule