Testbericht Supair Delight 3 – für Euch geflogen und getestet

Heute haben wir das erste Supair Delight 3 Liegegurtzeug in Größe M erhalten. Dieses wiegt lediglich 3,7 Kilos und das inklusive Gurtzeug, Fußplatte, Carbon Sitz, Cockpit, Retter Griff und den Rückenprotektoren. Mit einer U-Turn Backup RS 100 Ultimate Rettung kommt es auf unter 5 Kilos. Da blieb der Hannes nicht lange ruhig im Bürostuhl sitzen und hat es mit dem Supair Leaf Lite (auch neu!) auf Herz und Nieren überprüft.

 

Das Delight 3 ist ein leichtes Liegegurtzeug, das sowohl bestens zum Streckenfliegen als auch für kleinere Wanderungen geeignet ist. Die guten Grundeigenschaften (Sitzbrett, unkomplizierte Handhabung, einfaches rein-raus) seines Vorgängers Delight 2 wurden übernommen und dazu in einigen wesentlichen Details noch deutlich verbessert.

  • Die Rückenunterstützung ist besser und fester.
  • Das Cockpit baut etwas niedriger auf, was besonders für kleinere Piloten mit eher kurzem Oberkörper viel besser ist. Und es wird mit einem neuen Zentralklipp fest am Brustgurt fixiert.
  • Die Outline ist optimiert, schöner und etwas stromlinienförmiger.
  • Das Retterfach ist optimiert.
  • An Festigkeits-Streßstellen sind Kunstleder-Verstärkungspads verbaut.

Auch hinsichtlich der Funktionalität ist es noch feiner als sein Vorgänger. Der Beinsack ist leicht abnehmbar und das neue aerodynamische Cockpit bietet einen besseren Blick auf die Instrumente. Der Stauraum im Rückenbereich ist riesig und bietet für viel Platz für Allerlei auf genüsslichen, langen Flügen. Der Oberschenkelbereich zwischen den Beinen ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich besser gepolstert und bequemer.

Starten und Fliegen

Starten in mit dem Delight 3 ist vergleichsweise easy. Man kann schön in Körpervorlage starten und man kommt Dank dem ausgeklügeltem Schließsystem, welches den Gurt erst zuzieht wenn man die Beine streckt, einfach ins Gurtzeug.  Interessanterweise hilft auch der Fahrtwind, denn er bläst den Sack schön beim Abhebevorgang auf. Der Übergang in die Sitzposition verläuft spielerisch und man benötigt keine Hände dafür. Die leichten 3,7 Kg helfen auch beim Start.

 width=

Im Flug verhält sich das Delight 3 ähnlich dem Delight 2 mit dem angenehmen Unterschied, dass man in dem festeren Rückenteil noch besser sitzt. Herausragend ist hier das Cockpit, denn es bleibt dank einen Clips sowohl beim Start als auch im Flug an der selben Stelle, was längst nicht selbstverständlich ist bei vielen modernen Gurten.  Auch die Cockpitneigung passt. Zum Schirm hat man eine ausgewogene und direkte Verbindung.

Die Landung ist für einen Liegegurt verhältnismäßig einfach. Man gelangt problemlos aus dem Beinsack und kann sich in eine sichere aufrechte Landehaltung begeben (Große Bierkessel sind dabei natürlich ausgenommen.. :-) )

Alles in Allem: Ein hervorragender, neuer Gurt, den wir insbesondere Liegegurtzeug Einsteigern aber auch XC-Profis voll empfehlen können!

Das Supair Delight 3 wird es in 4 verschiedenen Größen geben. Für die Neugierigen unter Euch haben wir jetzt die Größe M zum testen da. Die Größe L wird es in wenigen Wochen geben.

Der Verkauf der Größe M startet morgen!

Detailbilder

 width=  width= width=