Sicherheitsmitteilung zum Gurtzeug Ozone Ozium 2

Diese Mitteilung betrifft alle 2017 und Anfang 2018 hergestellten Ozone Ozium 2 Gurtzeuge. Nicht betroffen sind alle Ozium 2 Liegegurtzeuge, die nach März 2018 ausgeliefert wurden. Berichten zufolge gibt es ein potentielles Problems mit dem Rettungsauslösesystem des Gurtzeugs Ozium 2. Beim Ozium 2 verbindet die  Rettungsgabelleinen den Retter mit den Aufhängepunkten an den Schultern. Die Leine wird dabei werden innerhalb eines sich selbst öffnenden Reißverschlussfaches auf der rechten Seite des Gurtzeugs geführt.

Man fand während des Praktizierens von Auslösungen heraus, dass es möglich ist, dass die Gabelleinen eher die Naht des sich selbst öffnenden Reißverschlussfaches aufreißen, und nicht, wie beabsichtigt, den Reißverschluss selbst. Dies beeinträchtigt die Auslösung des Rettungsschirmes zwar nicht ungünstig. Allerdings können aber nachtragende Schäden am Gurtzeug die Folge sein. Im Falle einer Rettungsauslösung im realen Leben besteht dadurch eine äußerst ungünstige Körperposition und damit eine potentielle Gefahr für den Piloten.

 width=

 

 

 

 

 

 

 

Das Problem läßt sich einfach beheben. Der Rettungsschirmcontainer wird mit einem verstärkenden Klebeband modifiziert.  Wird dieses  Verstärkungsband korrekt angebracht, veranlasst es, dass die Gabelleine während des Auslösungsprozesses durch den sich selbst öffnenden Reißverschluss führt.

Ozone verschickt das Verstärkungsband automatisch zu seinem Vertragshändlern. Dort kannst du es gerne abholen. Die Modifikation ist leicht durchzuführen und dauert nur etwa 5 Minuten. Daher kannst du sie auch selbst vornehmen.  Solltest du dir allerdings nicht sicher sein was du tun sollst, dann kontaktiere bitte deinen Händler.

Daraus resultiert eine notwendige Massnahme: Kontaktiere deinen OZONE Händler. Dieser hält das Verstärkungsband für dich bereit.

Hier findest du die Do-it-yourself Anleitung zur Modifikation deines Liegegurt. Diese ist leider auf Englisch. Solltest du damit Probleme haben, dann wende dich einfach an deinen Ozone Händler. Dieser hilft dir gerne beim Anbringen des Verstärkerbands.

Ozium-2-Modification-Instructions

An dieser Stelle weisen wir auch noch darauf hin, dass ein regelmäßiger Check von deinem Gutzeug und deinem Rettungssystem wichtig ist. Wir empfehlen eine jährliche Überprüfung zusammen mit deinem Schirm!