Sicherheitsrelevantes Produktupdate LIGHTNESS 3

WICHTIG : Betrifft ausschliesslich die ersten LIGHTNESS 3, die noch im Jahr 2018 ausgeliefert wurden.

Du gehörst zu den allerersten Kunden, die bereits vor Ende 2018 das LIGHTNESS 3 erhalten haben. Das neue XC-Leichtgurtzeug stösst auf reges Interesse und es haben uns bereits sehr viele positive Feedbacks erreicht.

Eine Flugschule hat uns jedoch darauf hingewiesen, dass sie nach Notschirm-Auslösetests im Gurtzeughänger eine Konstellation gefunden hat, bei welcher die Auslösung erschwert bzw. mit erheblichem Kraftaufwand verbunden ist. Obwohl wir während der Entwicklungsphase bei unseren umfangreichen Tests und unzähligen Simulationen unter anderem im G-Force Trainer nie auf diese Konstellation gestossen sind, haben wir uns entschieden, am Notschirm Auslösegriff ein vorsorgliches Update vorzunehmen, damit die Auslösung auch bei dieser eher unüblichen Auslösekonstellation funktioniert.

Alle Kunden erhalten auf Anfrage für ihr LIGHTNESS 3 einen neuen Auslösegriff mit verbundenem Notschirmcontainer kostenlos zugeschickt. Diese unterscheiden sich durch eine Etikette mit dem Schriftzug “LIGHTNESS 3” direkt auf dem Auslösegriff [siehe Bild]. Wir bitten dich, die Auslösegriffe/Container der betroffenen LIGHNTESS 3 auszutauschen und die alten zu entsorgen.
Alle ab Anfang 2019 gelieferten LIGHTNESS 3 kommen bereits mit dem überarbeiteten Auslösegriff/Container. Wir bitten um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bedanken uns für deine Mitarbeit beim Austausch.

Hast du ein Gurt bestellt und schon geliefert bekommen sende uns ein Nachricht an info@oase-paragliding.com

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WICHTIG: Die Notschirmauslösung am Gurtzeug ist eine sehr komplexe Thematik. Unzählige individuelle Einflussfaktoren wie Notschirmvolumen, G-Kräfte, Körperverhältnisse (Armlänge), Zugrichtung, Zugtechnik usw. können eine erfolgreiche Notschirmauslösung sowohl begünstigen als auch beeinträchtigen. Obwohl wir bei der Entwicklung eines neuen Gurtzeuges dieser Thematik sehr viel Zeit widmen und auch mit jeder Neuentwicklung ausführliche Tests im G-Force Trainer machen, kann es wie aktuell beim LIGHTNESS 3 zu individuellen Konstellationen kommen, wo die Notschirmauslösung erschwert ist. Wir empfehlen in jedem Fall allen Piloten, nach einem erstmaligen Einbau eines Retters in ein Gurtzeug (unabhängig von Marke und Modell) eine eigenhändige Probeauslösung auszuführen. Diese ist Teil der Kompatibilitätsprüfung.