Gurtschliessen im Winter
Jedes Jahr passieren Unfälle, da der Gleitschirm Pilot vergisst seine Schnallen am Gurtzeug zu schliessen. Manchmal ist ein Cockpit im Weg, weshalb die Gleitschirmflieger denken ihr Gutzeug sei geschlossen. Leider sieht sie Wahrheit in manchen Fällen anders aus und die Gurte sind nicht geschlossen und der Mensch fällt aus seinem Gutzeug zu Boden.
Im Winter warten andere Fallen auf die Piloten. Zum einen verlegt die Kälte eine andere Kleidung, die beim Handhaben mit der Ausrüstung hinderlich sein kann. Eine dicke Skihose kann einem schon mal den Blick versperren und auch dicke Handschuhe können hinderlich sein beim Gurtschliessen.
Von daher jeder, der seine Gleitschirmausrüstung am schneebedeckten Startplatz auspackt, unbedingt beachten, dass Schnee, Eis und Kälte Probleme beim Schliessen des Gurtzeugs verursachen kann. Dabei spielt das Fabrikat keine Rolle. Den DHV ereilte letzten Winter eine bedrohliche Nachricht:
“War eigentlich startfertig und hatte dann ein komisches Gefühl. Keine Ahnung warum? Intuition? Zieh zum Check noch einmal ruckartig an den GetUp-Schnallen und siehe da, sie öffnen sich. Uuuups. Optisch sahen sie vorher geschlossen aus. Und zumindest die Minimalbelastung durch meine Bewegungen nach dem Verschließen haben sie auch überstanden. Ich war ziemlich irritiert.”
Von daher rät der DHV, dass die Schließen am Besten gar nicht in den Kontakt mit Schnee kommen sollen. Gleichzeitig empfiehlt sich im Winter ein besonders sorgfältiger 5-Punkte Check. Vor dem Start sollte man einen besonders gründlichen Check der Schliessen durchführen. Es ist darauf zu achten, dass die Schnallen sowohl optisch als auch akustisch mit einem Click einrasten. Um ganz sicher zu gehen, lohnt sich noch eine händische Zugprobe und dem Spass durch die verschneite Winterwelt zu fliegen liegt nichts im Wege.
Es gibt auch Gurtschliessen, die praktisch keine Probleme verursachen können. Dazu gehören alle Systeme bei denen zwei Metallschnallen ineinander gesteckt werden müssen. Dies sieht man besonders häufig bei leichteren Gurtzeugen im Hike and Fly Bereich.
Wir empfehlen daher gerne das Gin Gliders Yeti Convertible 2 und das Woody Valley Wani Light, denn die Gefahr eines versehentlichen Öffnens im Winter wie im Sommer verringert sich mit beiden Gurtzeugen massiv.