Beschreibung
Die T-Bone Links von Kortel sind flexible, ultraleichte Verbindungsglieder aus Dyneema. Mit nur 10 g/Stück und einer Festigkeit von mehr als 2.400 daN ist ihr Festigkeits-Gewichts-Verhältnis hervorragend. Die Kortel T-BONE LINKS sind zudem dauerschwingfest, langlebig und durch die Integration der innovativen Schnellverbindung “Kortel Konnect” deutlich einfacher und sicherer zu handhaben als herkömmliche Softlinks.
Die Kortel T-BONE LINKS sind für alle Arten von Verbindungen geeignet, insbesondere als Karabinerersatz in Gleitschirmgurtzeugen oder zur Befestigung des Rettungsgeräts am Gurtzeug.
Gewicht: 10 g/Stück
Eigenschaften
- Bruchlast: > 2400 daN
Gurtband zum Verschliessen. - Anwendungsbereich: NUR als Verbindung Sitz-Tragegurt Solo-Schirm
- Farbe: blau,rot
- Material: Dyneema® -Kern geflochten und genäht / Vernähte Cordura® -Schutzhülle.
- Lieferung: ein Paar , zwei Stk
Info
Flugsportkarabiner sind während des Flugs ständig wechselnden Belastungen ausgesetzt. Der DHV hat durch Messungen am Gleitschirm festgestellt, dass diese Lastschwankungen zwischen zehn und 110 kg und mehr betragen, und bis zu 26 mal pro Sekunde auftreten können.
Konstruktions- und fertigungsbedingt weisen konventionelle Karabiner ein mehr oder weniger großes Verschlussspiel auf. Dies hat zur Folge, dass der Verschluss eines solchen Karabiners erst bei Zugkräften zwischen 25 und 110 kg kraftschlüssig wird. Das bedeutet, dass der Karabiner im Bereich des Verschlussspiels während des Flugs so belastet wird, als wäre sein Verschluss offen.
Die hohe dynamische Belastung des Karabiners im Bereich des Schnapperspiels macht seinen Austausch alle ein bis zwei Jahre erforderlich, um ein Versagen infolge von Materialermüdung auszuschließen.
Empfohlenes Austauschintervall für diese Softlinks: 5 Jahre bei häufiger Benutzung als Gleitschirmkarabiner, 10 Jahre bei Verwendung als Verbindungsglied für Rettungsgeräte (lichtgeschützt im Gurtzeug)